www.templin-info.de

Templin - Fotoimpressionen aus der "Perle der Uckermark"


Templin Stadt - Templiner Schleuse / Fahrgastschiff Uckerperle

Templiner Schleuse Stadtseeseite Templiner Schleuse Stadtseeseite Schleusentore der Templiner Schleuse Stadtseeseite Schleusentore Templiner Schleuse Stadtseeseite

Bereits im 18. Jahrhundert wurde eine Schleuse zusammen mit dem Templiner Kanal gebaut. Diese Schleuse wurde in den Jahren 1894/1985 durch einen Neubau ersetzt. Wegen Baufälligkeit wurde diese Schleuse 1988 für den allgemeinen Verkehr gesperrt. Im Dezember 1993 wurde die Schleuse vollständig außer Betreib genommen und so der Schiffsweg von den Templiner Seen zu den Havelgewässern unterbrochen. Für die weitere Entwicklung des Tourismus in der Region wurde der Wiederherstellung der Templiner Schleuse notwendig.

Templiner Schleuse Kanalseite Templiner Schleuse Kanalseite Schleusentore der Templiner Schleuse Kanalseite Schleusentore Templiner Schleuse Kanalseite

Am 23.02.2004 wurden die Arbeiten für den Ersatzneubau der Schleuse am gleichen Standort begonnen. Erschwert wurden die Bauarbeiten durch die Überbauung der Schleuse durch das Brücke, die die Schleuse überquert. Die feierliche Wiedereröffnung der Templiner Schleuse erfolgte am 08.09.2005. Mit einer Nutzlänge von 27 Metern, 5,40 Meter Breite von und einer Hubhöhe von 4,22 Metern, ist die Schleuse eine der modernsten im Land Brandenburg.

Fahrgastschiff Uckerperle Fahrgastschiff Uckerperle Holzbildhauerkunst Biber, an der Anlegestelle der Uckerperle Holzbildhauerkunst Biber Fahrgastschiff Uckerperle auf Kanalfahrt Fahrgastschiff Uckerperle auf Kanalfahrt Fahrgastschiff Uckerperle bei der Unterquerung der neuen Ziegeleibrücke Uckerperle Brückenpassage

Bei der Schleuse auf dem Templiner Kanal befindet sich die Anlegestelle vom Fahrgastschiff "Uckerperle". Von der Fahrgastschifffahrt Herbon wird in der Saison 3x täglich eine 2 Stunden Rundfahrt zum Röddeliner See angeboten. Weitere Angebote sind: Charterfahrten, Schülerfahrten, eine 3 Stunden Rundfahrt sowie ein Tagesausflug zum Ziegeleipark Mildenberg.

Wassser- und Schiffahrtsamt Eberswalde www.wsv.de/
Fahrgastschifffahrt Herbon www.uckerperle.de