www.templin-info.de

Templin - Fotoimpressionen aus der "Perle der Uckermark"


Templin Stadt - Parkanlage im Bürgergarten / FDGB Heim "Salvador Allende"

Parkanlage an der Parkstraße Parkanlage Parkstraße Parkanlage Parkstraße, mit ehemaligem "Salvador Allende Heim" im Hintergrund Parkanlage

Auf der Seite zum Templiner Kanal in der Parkstraße gibt es eine Parkanlage. Eine Fläche vom einsmals großem Gelände im Bürgergarten wird als Park genutzt.

ehemaliges FDGB Allende Heim ehemaliges Allende Heim ehemalige Versorgungseinrichtung Hyperschale ehemalige Versorgungseinrichtung Hyperschale

Die Stadt Templin war in der DDR auch ein Standort für den staatlich gelenkten Tourismus. So wurde durch den FDGB am Bürgergarten das FDGB-Ferienheim Salvador Allende als Erholungskomplex errichtet. Die Versorgungseinrichtung mit Veranstaltungssaal, die wegen der einmaligen Dachform aus Spannbeton sogenante Hyperschale, entstand 1971. Der Aufbau eines Bettenkomplexes mit 400 Zimmer erfolgte 1972.

Sitzreihen der ehemaligen Freilichtbühne im Bürgergarten Freilichtbühne Natur erobert die ehemalige Freilichtbühne im Bürgergarten zurück Freilichtbühne

Bestandteil in diesem Freizeit- und Erholungskomplex am Bürgergarten war auch eine Freilichtbühne. Das Ende für diesen Erholungskomplex begann 1990 nach der Wende mit dem Zusammenbruch des Tourismus. So sind die Gebäude heute verweist und dem Zerfall preisgegeben. Nur einige Nebengebäude und Bungalows wurden zu Wohnzwecken umgebaut. Die Zukunft fur diesen schön gelegenen Ort am Templiner Kanal ist ungewiss.